Land-News

Land-News

Sonntag, 15. November 2015

Novemberfreuden

Objektiv betrachtet ist heute scheußliches Wetter. Usselig, wie man im Sauerland sagt.
Es stürmt, der Regen fegt waagerecht über das Land. Die meisten würden keinen Fuß, geschweige den gesamten Körper, nach draußen setzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Hundebesitzer haben keine Wahl. Sie müssen raus. An Tagen, wie dem heutigen, ernte ich manch mitleidigen Blick aus vorbeifahrenden Autos. Begegnen mir andere Hundebesitzer, die Schultern hochgezogen und das Gesicht unter einer weiten Kapuze verborgen, gibt es kaum mehr als ein Kopfnicken oder knappes "Moin", wo man sonst stehenbleiben und ein Pläuschchen über die Philosophie der Fütterung, den besten Hundetrainer und wirbelsäulenunterstützende Viscoschaumbetten halten würde, während die Hunde sich (hoffentlich) ebenfalls
höflich begrüßen und ihrerseits eine Unterhaltung über das Hundeleben beginnen.
Aber ich oute mich jetzt mal als Liebhaber dieses Wetters. Mit unserem Hund gehe ich über möglichst freie Flächen (im Wald ist mir das Risiko von einem herbfallenden Ast erschlagen zu werden doch zu hoch), auf denen es natürlich noch mehr weht.
Der Wind drückt gegen meinen Rücken und schiebt mich vorwärts.  Andersherum ist es etwas unangenehmer. Da raubt einem eine Böe schon mal den Atem. Also wähle ich Wege, wo der Wind meistens von hinten kommt. Auch unser Hund liebt den rauen Herbst und Winter. Im Sommer ist ihm eigentlich immer zu warm. Und so sind wir beide unterwegs - er in wetterfestes, schützendes Langhaar gepackt, ich in entsprechende Kleidung.
Blätter wirbeln umher, Krähen surfen richtig auf den Luftwirbeln. Die Kronen der Bäume am Waldrand rauschen, ihre Äste biegen sich und reiben quietschend aneinander.
Das Brausen den Windes füllt meinen Kopf. Vergessen sind Alltägliches, Vergangenes und Zukünftiges. Für diese Stunde bin ich ganz im Hier und Jetzt, verbunden mit der Natur und meinem Hund.
Ich kann diesem Wetter mehr als eine positive Seite abgewinnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen